Ibuprofen ist ein häufig angewandter analgetischer Wirkstoff, und Coffein ist ein bewährtes Co-Analgetikum [1]. Verstärkt und beschleunigt 100 mg Coffein auch die Wirkung von 400 mg Ibuprofen? Die vorliegende Studie beantwortet diese Frage.
Ibuprofen ist ein häufig angewandter analgetischer Wirkstoff, und Coffein ist ein bewährtes Co-Analgetikum [1]. Verstärkt und beschleunigt 100 mg Coffein auch die Wirkung von 400 mg Ibuprofen? Die vorliegende Studie beantwortet diese Frage.
In der vorliegenden Studie [2] wurde die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit der Kombination 400 mg Ibuprofen plus 100 mg Coffein mit der von 400 mg Ibuprofen, 100 mg Coffein, sowie Placebo verglichen. Die Prüfpräparate wurden bei insgesamt 562 Patienten getestet, die sich einer Weisheitszahnextraktion unterzogen. Dieses Schmerzmodell ist weit verbreitet, die Wirksamkeit hier ist prädiktiv für andere akute Schmerzen wie z. B. Migräne- und Spannungskopfschmerz. Der primäre Wirksamkeitsparameter war die Schmerzreduktion über 8 Stunden nach der Einnahme der Prüfpräparate. Sicherheit und Verträglichkeit wurden über den Zeitraum von 5 Tagen ermittelt, hier nahmen die Patienten 3 mal täglich eine Tablette Ibuprofen plus Coffein, bzw. Ibuprofen ein. Die Auswertung erfolgte mit statistischen Standardmethoden.
Ibuprofen plus Coffein war Ibuprofen (und den anderen Behandlungen) deutlich überlegen: Die Schmerzreduktion war um 30%–50% stärker als bei dem Mono-Präparat (Abb. 1). Die Patienten berichteten für die Kombination eine relevante Schmerzlinderung 39 Minuten früher als für Ibuprofen alleine. Bereits beim ersten Messzeitpunkt nach 15 Minuten war die Schmerzlinderung der Kombination der von Ibuprofen signifikant überlegen. Die Kombination verschaffte wesentlich mehr Patienten eine deutliche Schmerzlinderung als Ibuprofen alleine (71% versus 53%; Abb. 2). Zudem mussten mit Ibuprofen 32% der Patienten ein zusätzliches Notfall-Schmerzmittel einnehmen, weil die Wirkung nicht ausreichte, und mit der Kombination lediglich 16% der Patienten (Abb.3).
Abb. 1: Schmerzlinderung über den Zeitraum von 0–8 Stunden (bzw. 0–2 Stunden) nach der Einnahme der Prüfmedikation. SPRID: „sum of pain relief and pain intensitiy difference“. Daten aus [2]
Abb. 2: Prozentuale Anteile der Patienten, die von 0–6 Stunden nach der Einnahme der Prüfpräparate eine deutliche Schmerzlinderung erfuhren.
Abb. 3: Prozentuale Anteile der Patienten, die innerhalb der ersten 8 Stunden eine zweite Schmerzmitteldosis oder ein Notfall-Analgetikum einnehmen mussten.
Die meisten berichteten Nebenwirkungen waren leicht bis mäßig stark ausgeprägt. An Ende der Studie bewerteten fast 70% die Verträglichkeit der Kombination aus Ibuprofen und Coffein als sehr gut oder exzellent.
Diese Studie zeigte (wie viele andere zuvor) die Wirksamkeit von Ibuprofen 400 mg bei der Behandlung akuter Schmerzen. Die Kombination Ibuprofen 400 mg plus Coffein 100 mg übertraf jedoch die Wirksamkeit von Ibuprofen alleine in allen für Schmerzpatienten relevanten Parametern. Es erfolgte eine schnellere und stärkere Schmerzlinderung als mit Ibuprofen allein, und die Kombination half deutlich mehr Patienten. Zudem war bewertete ein Großteil der Patienten die Kombination als gut bis exzellent verträglich.
Die Wirksamkeit von 400 mg Ibuprofen bei akuten Schmerzen lässt sich durch eine Dosissteigerung auf 600 oder 800 mg nicht steigern („Deckelungs“- oder „Ceiling-“ Effekt; [3,4,5]).
Die Kombination von 400 mg Ibuprofen mit 100 mg Coffein stellt also eine interessante neue Option zur Behandlung akuter Schmerzen dar.
Interessenkonflikt: T. Weiser ist ein Angestellter von Sanofi.
Offenlegung: Publikation finanziert von Sanofi Aventis Deutschland GmbH.